Neu– ein vielschichtiger Begriff. Überlegt mal, ob es in eurem Leben gerade etwas Neues gibt! Wahrscheinlich fällt euch auf Anhieb nichts ein, aber wenn ihr genauer nachdenkt bestimmt. Bei uns ist zum Beispiel dieses Jahr neu, dass die Schülerzeitung ab jetzt kein P-Seminar mehr ist, sondern ein Wahlfach, welchem man ab der Mittelstufe beitreten kann. Deswegen bestehen wir natürlich jetzt aus einer ganz neuen Gruppe von engagierten Schülern der 8.-10. Klasse.

Nicht nur das ist am Gymnasium Ottobrunn neu, so gibt es zum Beispiel in diesem Schuljahr besonders viele neue Lehrer, die wir interviewt haben, wobei wir leider die Neuzugänge des zweiten Halbjahres noch nicht dabei haben (die kommen dann für unsere nächste Ausgabe dran ;-). Die neuen Preise am Schulkiosk lassen alle Schüler stutzen, und ein weiteres Interview gibt es außerdem auch mit den drei neuen Schülersprechern. Dieses Schuljahr wurde außerdem die neue individuelle Lernzeitverkürzung, kurz ILV, eingeführt und im Laufe des Jahres wird sich noch ganz viel Neues ereignen.

Bei den ganzen neuen Sachen an unserer Schule könnte man glatt übersehen, wie viel Neues es generell in der Welt gibt. Da hätten wir einerseits das brandneue Isar-Center in der Unterhachinger Straße direkt in Ottobrunn, welches endlich renoviert wird und dieses Jahr fertig gestellt wird. Außerdem haben wir in Ottobrunn auch einen neuen Calisthenics-Park. Andererseits haben wir natürlich auch immer noch das Coronavirus, welches neu und alt zugleich ist und das allseits umstrittene Thema „Gendern“ ist auch etwas Neues für uns alle. Es gibt auch viele neue Fashiontrends, über die wir uns informiert haben.

Da 2021 und dieses Jahr auch schon sehr viele neue Filme in die Kinos kamen, neue Bücher veröffentlicht wurden und neue Videospiele online oder auf den Markt kamen, haben wir auch zwei Tipps für diese neuen Dinge. Ihr könnt einen Artikel über ein neues Videospiel lesen und eine Rezension von einem neuen Buch steht euch auch bereit.

In unserer Zeitung haben wir natürlich wie immer auch neue Schüler-Lehrer-Zitate und ein neues Rätsel, bei dem alle Schüler unserer Schule die Chance haben etwas zu gewinnen!

Die neuesten Ereignisse in der Ukraine sind so neu, dass es dafür noch keinen Platz in dieser Ausgabe gab. Trotzdem ist auch das etwas Neues in dieser Welt und wie wir sehen können, ist „neu“ nicht immer gut. Wir hoffen alle auf Frieden in der Ukraine und unterstützen sie mit aller Kraft.

Und jetzt noch eine gute neue Nachricht: Diese Ausgabe bleibt nicht die einzige der Schülerzeitung dieses Jahr. Wir werden noch eine zweite veröffentlichen. Falls ihr noch nicht bei uns dabei seid, aber Lust hättet mitzumachen, meldet euch bei uns und legt Frau Kilian einen Zettel ins Fach.

Viel Spaß beim Lesen!

Wahlfach Schülerzeitung 2021/22

Theresa Böhner, Ashkan Pirasteh Fard, Jan Tankielun, Hanni Ibscher, Carla Nowarra, Teresa Gasior, Franziska Broda, Mahta Ahoughalandari
Freie Mitarbeit: Carla Wittstock
Leitung: Katrin Kilian
Avatar Franziska Broda

Author: Franziska Broda