Frau Heid (links) und Frau Königsbauer (rechts)

Lehrerinterview mit Frau Heid (Englisch und Sport) und Frau Königsbauer (Englisch und Religion)

Welche Sache gefällt Ihnen am GO besonders?

Frau Heid: „Mir gefällt besonders, dass die Sportanlagen so neu sind, dass man ganz viel Platz hat sich auszutoben mit den Schulklassen, dass wir vier Hallen haben und eine riesen Außenfläche noch dazu. Das finde ich spitze an dieser Schule.“

Frau Königsbauer: „Mir gefällt das neue Konzept gut. Ich war es nicht gewohnt, und deswegen bin ich da neugierig rein und es gefällt mir.“

Was fasziniert Sie an Ihren Fächern besonders?

Frau Königsbauer: „Die Unterschiede der Fächer. Ich habe Englisch und Religion. Englisch als Sprache lässt sich ganz anders unterrichten als Religion, wo man auch Sachverhalte rüberbringen muss, und in der Sprache eben das Kommunikative.“

Frau Heid: „Bei der Sprache kann ich mich gleich anschließen. Man kann die Schüler dazu bringen zu sprechen, auch mal über Themen, die vielleicht gerade nicht dazugehören. Im Sportunterricht ist es natürlich toll, dass man die Schüler in Aktion sieht, nicht nur still oder laut auf ihren Plätzen, sondern laut in der Sporthalle. Man sieht, wie die Klasse interagiert, wie die Schüler untereinander zusammenspielen, dann können mal die Fetzen fliegen, wenn jemand verliert, man kann das in der Sporthalle richtig schön nachspielen, Sieg und Niederlage.“

Wie wird man Ihr*e Lieblingsschüler*in?

Frau Heid und Frau Königsbauer: „Wie wird man der/ die?“ lachen

Frau Heid: „Ich glaub, ich habe nie ein Lieblingsschüler oder eine Lieblingsschülerin. Es gibt immer Schüler, die vielleicht kommunikativer, mehr auf einer Ebene mit dem Lehrer sind und mit denen man dann schneller mal vielleicht auch ins Ratschen kommt, das sind die, die einen dann wieder wegbringen vom Unterrichtsgespräch.“

Frau Königsbauer: „Da kann ich mich, glaube ich, anschließen. Ich würde auch von mir behaupten, dass ich keinen Lieblingsschüler habe, und hoffe, dass es nicht bei den Schülern anders rüberkommt, das wissen wir Lehrer ja immer nicht., Mir ist auch Kommunikation ganz wichtig. Ich rede auch gern mit meinen Schülern, insofern hilft eine offene Art ganz viel.“

Ihr Schreibtisch – Chaos oder Ordnung?

Frau Heid: „Dass variiert vom kompletten Chaos und zwar nicht nur auf dem Schreibtisch (lacht), sondern im ganzen Arbeitszimmer bis hin zu „Jetzt muss mal Ordnung gemacht werden!“, und es wandert einfach alles in den Schrank, damit nichts vom Chaos mehr sichtbar ist.“ lacht

Frau Königsbauer: „Tatsächlich oft Ordnung, weil ich dann besser arbeiten kann, also wenn es sich auf dem Schreibtisch türmt, dann wird es weggeräumt, dann brauch ich eine Ordnung um wieder arbeiten zu können.“

Danke Frau Heid und Frau Königsbauer für das tolle Interview!

Bildquellen

  • Lehrerfoto von Frau Heid und Frau Königsbauer: Teresa Gasior | All Rights Reserved
  • IMG_202111 10_132652: Teresa Gasior
Avatar Carla Nowarra

Author: Carla Nowarra