Wissenschaftlich unbewiesen, aber faszinierend

Bestimmt hatte jeder einzelne Mensch, der diesen Artikel hier liest, schon mal das Gefühl, seinen Seelenverwandten getroffen zu haben. Du auch, oder? Vielleicht denkst du grad an eine Person. Vielleicht seid ihr gute Freunde, vielleicht bist du verliebt, vielleicht seid ihr aber auch verwandt. Vielleicht definierst du diese Person als deinen Seelenverwandten. Vielleicht kam dieser Gedanke durch eure erste Begegnung oder durch die Verbindung, die du zu dieser Person hast. Vielleicht gibt es aber auch keinen Grund zu dieser Vermutung, du weißt es einfach.

Natürlich ist die Idee der Seelenverwandtschaft wissenschaftlich nicht bewiesen, aber trotzdem sehr interessant. Viele Menschen, so wie ich, glauben daran, deswegen schreibe ich darüber.

Aber was ist Seelenverwandtschaft eigentlich?

Wahrscheinlich definiert jeder Mensch diese Verbindung anders, aber im Endeffekt ist es für jeden das gleiche. Das Wort „verwandt“ steckt sichtbar in „Seelenverwandtschaft“ und definiert sich durch „zur gleichen Gattung, Ordnung gehörig“. Seelenverwandte gehören der gleichen Seele an, oder besser gesagt: Dein Seelenverwandter hat dieselbe Seele wie du. Klingt aufs Erste komisch, oder? Aber so unwahrscheinlich ist das nicht. Fast acht Milliarden Menschen, unter denen jeder Mensch von uns jemanden hat, der genauso tickt wie man selbst. Mehrere Menschen, die so sind wie man selbst. Seelenverwandtschaft kommt öfter vor als man denkt.

Bei deinen Seelenverwandten fühlst du dich grundsätzlich wohl. Du fühlst dich Zuhause. Eine tiefgehende Verbindung liegt zwischen euch, durch die Ähnlichkeit eurer Seelen. Seelenverwandtschaft steht für grenzenloses Vertrauen und egal was passiert, du fühlst dich verstanden. Bei dieser Person besitzt du kein Schamgefühl und du kannst du selbst sein. Du denkst wahrscheinlich oft darüber nach, wie ähnlich ihr euch seid und wie viele gruselige Zufälle und Ähnlichkeiten es in euren Leben gibt.

Seelenverwandte sind nicht zwingend für immer ein Teil deines Lebens. Und das ist völlig okay. Diese Verbindung, die ihr habt, wird nicht schwinden und du wirst immer glücklich an die Zeit mit der Person zurückdenken.

Im Endeffekt kann man nicht wirklich genau sagen, woran man Seelenverwandtschaft ausmachen kann. Wie gesagt: Du weißt es einfach.

Viele Menschen verwechseln Seelenverwandtschaft aber mit einer noch tiefgründigeren Verbindung. Zwillingsflammen.

Zwillingsflammen?

Ja, Zwillingsflammen. Die Geschichte der Zwillingsflammen, oder Zwillingsseelen, wie man auch sagt, sagt aus, dass am Anbeginn der Zeit das Universum die Seelen erschuf. Jede dieser Seelen wurde in zwei geteilt. Wenn Zwillingsflammen sich vereinen, wird ihre Seele komplett. Sie finden immer zueinander und daran führt kein Weg vorbei.

Zwillingsflammen sind, im Gegensatz zu Seelenverwandtschaft, in den meisten Fällen eher romantische Verbindungen. Wenn diese zwei Personen sich treffen, kommt es zu einer perfekten Ergänzung beider Seelen. Man ist sich so gegensätzlich, dass man sich gleichzeitig wieder sehr ähnlich ist. Die Vereinigung zweier dieser Seelen ist ein großes Ereignis. Das Leben verändert sich danach drastisch ins Gute.

Wenn man seiner Zwillingsseele begegnet, spürt man es, so heißt es, direkt. Man könnte es fast so beschreiben wie in Büchern oder Filmen, als „einen Funken, der überspringt“. Man hat das Gefühl, diese Person schon auswendig zu kennen, nach nur einem Gespräch, und viele beschreiben es auch als „Liebe auf den ersten Blick“. Das Universum wird einem viele Aufgaben und Hindernisse geben.

Vergleichen kann man diese Verbindung mit Yin und Yang! Yin und Yang stehen grundsätzlich für das Gegenteilige, das sich gegenseitig perfekt ergänzt. Sie beziehen sich aufeinander durch duale Kräfte. Yin und Yang deutlich zu definieren, erscheint aber sehr schwierig, da sie vielseitig verwendet werden.

Die Idee der Seelenverwandtschaft ist sehr faszinierend, keine Frage. Ich denke derartige Verbindungen existieren auf jeden Fall. Bestimmte Personen, die in dein Leben treten und es drastisch verändern. Dieses Band sollte man niemals aufgeben.

Aber naja, wie schon gesagt, all diese Theorien sind wissenschaftlich nicht belegbar. Aber vielleicht findest du ja bald deine Zwillingsflamme. 🙂

Bildquellen

  • Seelenverwandschaft: flickr.com | All Rights Reserved
Avatar Franziska Broda

Author: Franziska Broda