Die Seele – im ersten Moment ein seltsames Thema für unsere Schülerzeitung, aber im zweiten genauso faszinierend. Ein nicht materieller Teil des Menschen, der uns einzigartig gegenüber anderen macht.

Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche.
So wird die Seele im Duden definiert, doch wie sehen verschiedene Kulturen und Religionen die Seele? Zu dieser Frage wurde ein interessantes Feature geschrieben. Und welche spirituelle Verbundenheit wir durch unsere Seele mit anderen Menschen haben, sei es durch Zwillingsflammen oder Seelenverwandschaft, könnt ihr auch erfahren.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Seele ein Körperteil ist wie unser Arm, kann es dann nicht auch vorkommen, dass wir uns eine seelische Verletzung zuziehen? Und vor allem: Wie kann man sich vor so etwas schützen? Und wie geht es eigentlich der Seele des GO, die aus uns SchülerInnen besteht? Dazu findet ihr eine spannende Reportage, in der die Sozialpädagogen und eine Betroffene zu Wort kommen. Eine Sache, die der Seele des GO bestimmt gut tut, sind die beiden neuen Lehrerinnen Frau Schäfer und Frau Schelhorn, mit denen wir ein Interview geführt haben.

Die Ferien stehen bald vor der Tür, und da haben wir uns gefragt: Wie lasst ihr eigentlich eure Seele baumeln? Die Antworten findet ihr in unserer spannenden Umfrage.
Und wenn ihr euch fragt, wie ihr eurer Seele etwas Gutes tun könnt, – dann sind die Lehrer-/Schülerzitate genau das Richtige.
Oder ihr schaut euch die inspirierende Bilderserie zum Thema Seele an, die von einer Religionsklasse beigesteuert worden ist.

Wir hoffen, wir können euch mit dieser Ausgabe eure Seele etwas näher bringen und den Begriff von neuen unbekannten Seiten beleuchten. Wir freuen uns, dass ihr die Schülerzeitung so fleißig lest! Wer Lust hat, nächstes Jahr selber ein Teil der Seele der Schülerzeitung zu werden, meldet sich nächstes Jahr ganz einfach beim Wahlkurs an. Und jetzt noch:
Viel Spaß beim Lesen!

Eure „Auf den Punkt“ -Redaktion

Wahlfach Schülerzeitung 2021/22

Theresa Böhner, Jan Tankielun, Hanni Ibscher, Carla Nowarra,
Teresa Gasior, Franziska Broda, Mahta Ahoughalandari
Leitung: Katrin Kilian

Bildquellen

  • WhatsApp Image 2022-07-05 at 14.38.29: Böhner Klaus | All Rights Reserved
Avatar Theresa Boehner

Author: Theresa Boehner