Lehrerinterview mit Frau Schäfer und Frau Schelhorn

Frau Schäfer (links) und Frau Schelhorn (rechts)

Woran kann man bei Ihnen erkennen, dass Sie eine Ex schreiben werden?
Frau Schelhorn: Also ich gebe tatsächlich Hinweise, wie zum Beispiel: „Bereitet euch exzellent auf die nächste Stunde vor“.
Frau Schäfer: Ich muss ganz viel grinsen und werde oft auch gefragt, wo ich dann ganz schlecht lügen kann. Man sieht es mir auch einfach an.

Was mögen Sie an Ihren Fächern nicht?
Frau Schäfer: Ich mag an Mathe nicht, dass so viele Schüler das Fach nicht mögen und deshalb dem Ganzen schlecht gelaunt entgegentreten, wodurch dann oft die Stimmung sehr angespannt ist, weil es so viel Druck erzeugt, obwohl es eigentlich ja gar nicht so ein schlimmes Fach ist.
Frau Schelhorn: Ich mag an Deutsch natürlich wenig, dass die Korrektur so ein großer Zeitaufwand ist. An Sport gibt es eigentlich nichts, was ich nicht mag, außer schlechtes Wetter im Sommer, da man dann nicht raus kann.

Das aktuelle Thema unserer Schülerzeitung ist ja „Seele“, somit hier eine Frage dazu: Denken Sie, dass Psychopathen eine Seele haben? Wieso/-nicht?
Frau Schelhorn: Ja auf jeden Fall, aber wahrscheinlich eine kaputte oder irgendwie verletzte Seele.
Frau Schäfer: Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall eine Seele haben, diese sich aber nicht immer in dem Körper wohl fühlt, in dem sie wohnt, und deswegen das Ganze schwierig ist.

Wie sieht ein*e Lieblingsschüler*in für Sie aus?
Frau Schelhorn: Für mich ist das Wichtigste auf jeden Fall: Nicht auf den Mund gefallen, aber trotzdem höflich und nett.
Frau Schäfer: Und ehrlich.
Frau Schelhorn: Und ehrlich!
Frau Schäfer: Ich mag die Schüler nicht, die verheimlichen, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht haben und finde es viel schlimmer, es nicht zu sagen, als sie nicht zu machen.
Frau Schelhorn: Ja, und soziale Größe zeigen, also auch mal für den Schwächeren einstehen, finde ich, sticht auch positiv heraus.

Denken Sie, dass es auf der Welt mehr Räder oder mehr Türen gibt?
Frau Schäfer: Ich glaube, es gibt mehr Türen auf der Welt.
Frau Schelhorn: Also ich hätte gedacht, dass es mehr Räder auf der Welt gibt, weil eine Familie zum Beispiel ein Auto mit zwei Türen und vier Rädern hat, und jeder hat noch ein Fahrrad.
Frau Schäfer: Aber viele Räder werden ja auch hinter Türen aufbewahrt.
Frau Schelhorn: Ja, das stimmt, schwierige Frage.

Wer ist Ihr absoluter Lieblingsschauspieler bzw -Schauspielerin?
Frau Schelhorn: Ich schaue eigentlich gar keine Filme.
Frau Schäfer: Ich habe, glaube ich, auch keinen Favoriten.
Frau Schelhorn: Ah doch, ich habe einen. McDreamy von Grey´s Anatomy, also Patrick Dempsey, der ist mein absoluter Lieblingsschauspieler.

Was ist Ihr Lieblingsfilm bzw. -serie?
Frau Schäfer: Ich mag sehr gerne den Film “Die Entdeckung der Unendlichkeit“.
Frau Schelhorn: Meine Lieblingsserie ist „Friends“ oder „Grey´s Anatomy“.

Bildquellen

  • b22135e8-8303-4df3-9212-93096125f33f: Teresa Gasior
  • wood-house-window-bicycle-home-wall-106853-pxhere.com: pxhere.de | CC0 1.0 Universal
Avatar Carla Nowarra

Author: Carla Nowarra