Dass das Coronavirus unser Leben stark beeinflusst und einschränkt, ist mittlerweile alltäglich geworden. Wir Schüler:innen haben uns langsam, aber sicher an den Wechselunterricht gewöhnt (von dem wir uns jetzt glücklicherweise wieder entwöhnen können), ein Stäbchen mehrere Zentimeter tief in die Nase zu schieben beeindruckt niemanden mehr und auch die Lehrer:innen streamen aus dem Klassenzimmer, als wäre es nie anders gewesen.

Wenn man sich jedoch noch an die Anfänge der Pandemie erinnern kann, dann weiß man: Das war nicht immer so. Plötzlich konnte man keine Freunde mehr treffen und der Unterricht war über alfaview einfach nicht das Gleiche. Eine gewöhnungsbedürftige Situation, die von uns allen Anpassungsvermögen gefordert hat. Auch wir, das P-Seminar Schülerzeitung, mussten eine riesige Änderung vornehmen. Wenn ihr diesen Text lest, dann merkt ihr, dass „Auf den Punkt“ digital geworden ist! Das liegt daran, dass wir aufgrund der Pandemie kein Schulfest haben und nicht klar war, wann und wie wir unsere Zeitung hätten verkaufen können. Die Änderung des Mediums war anfangs nicht einfach, weil sich niemand von uns so richtig mit WordPress, dem System, mit dem diese Website gebaut wurde, ausgekannt hat. Übung macht aber bekanntlich den:die Meister:in und so ist eure Schülerzeitung doch noch fertig geworden und wartet nun darauf, von euch gelesen zu werden.

Das vergangene Schuljahr hat viele Hindernisse mit sich – und uns an unsere Grenzen gebracht. Aber nicht nur eine Pandemie kann Menschen an ihre Grenzen bringen: die Artikel der diesjährigen Ausgabe handeln von Menschen, die psychische Grenzen oder physische Grenzen überwinden, bei denen Grenzen verschmelzen oder sich erweitern. Welche Grenzen muss eigentlich die Nudel überqueren, um auf deinem Teller zu liegen und wo sind die umkämpftesten Grenzen der Welt? Auch eine Glosse zu den Grenzen, die Corona uns gesetzt hat und das zeitlose, ernste Thema Bodyshaming findet ihr in dieser Ausgabe. Des Weiteren warten spannende Artikel rund um den Schulalltag auf euch: Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Mobbing? G8 oder G9? Welche Grenzen sind Schüler:innen in „ärmeren“ Ländern gesetzt? Gibt es Grenzen bei der Liebe? ; und zwei interessante Interviews mit Frau Klimstein und Frau Pausinger, Lehrerinnen des GOs. Außerdem gibt es dieses Mal sogar drei Beiträge von freien Mitarbeiter:innen! Der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, testet euer geografisches Wissen, entkommt aus dem Labyrinth und lest die besten Lehrer:innen-Zitate des Jahres.

Wir hoffen, dass euch diese etwas andere Ausgabe der Schülerzeitung gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Eure Redaktion

P-Seminar Schülerzeitung 2020/21:

Elena Auerbach, Jessica Bernhardt, Sofia Bichlmeier, Simon Bigagli, Pauline Bodensteiner, Annabel Böhner, Emilie Flögel, Pia Katzorke, Linn Kauer, Clemens Kiesewalter, Vanessa Klingele, Caspar Lohmann, Lena Loidl, Louisa Schumann
Leitung: Katrin Kilian
Avatar Vanessa Klingele

Author: Vanessa Klingele