Die Sonne prallt auf die Dächer, drinnen ist es zu heiß um es auszuhalten. Jeder ist draußen um zu entspannen. Nur eine kleine Gruppe Neuntklässler sitzt jetzt in der Schule und zieht sich den Elftklass- Stoff rein. Wenn ihr jetzt verwirrt seid, ist das verständlich.

Die kleine Gruppe Neuntklässler sitzt da, um später die elfte Klasse zu überspringen. Noch nie davon gehört? Kein Wunder. Das Modul der Individuellen Lernzeitverkürzung, kurz gesagt, der ILV, ist im Jahr 2021/22 neu im bayerischen Gymnasium.

Aber was ist die ILV denn jetzt genau?

Die ILV gibt besonders motivierten und leistungsstarken Schüler:innen eine Möglichkeit, das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen. 2017/18 wurde das G9 an den Gymnasien in Bayern wiedereingeführt, wodurch eine weitere Klasse, die 13. Klasse, hinzugefügt wurde. Durch die ILV bekommt man die Möglichkeit, die 11. Klasse komplett zu überspringen und gleich nach dem Ende der 10. Klasse in die 12. Klasse zu wechseln oder ein Jahr im Ausland zu verbringen und danach mit seinen alten Mitschülerinnen und Mitschülern in die 12. Klasse zu gehen.

Insgesamt gibt es dieses Jahr drei ILV Gruppen, mit jeweils ungefähr zehn Schüler:innen aus den insgesamt sechs 9. Klassen. Die Teilnehmer:innen haben dienstags (ILV 1) und mittwochs (ILV 2 und 3) in der 8./9. Stunde in der LOGO 9 Unterricht. Jede Woche wird ein anderes der insgesamt drei Fächer unterrichtet. Diese haben meistens eine festgelegte Reihenfolge:

Deutsch – Englisch – Mathe

In der 10. Klasse kommt noch ein weiteres Fach dazu, das die Schüler:innen wählen können. Der ILV Unterricht geht über zwei Jahre hinweg und beginnt ab der 9. Jahrgangstufe.

Mathe-Aufgabenstellung in der ILV

Noten werden hier nicht vergeben, jedoch sollte man Motivation und Lernbereitschaft mitbringen, auch wenn alles auf freiwilliger Basis beruht. Jede:r Schüler:in wählt im ersten Jahr seine:n Mentor:in, einen der drei Fachlehrer:innen. Ein:e Mentor:in begleitet die Schüler:innen auf ihrem Weg bis zum Ende der 10. Klasse, wo dann entschieden werden kann, ob man überspringt, ins Ausland geht oder die 11. Klasse ganz normal fortsetzt. Auch ein möglicher Ausstieg aus der ILV ist nach einem Beratungsgespräch notfalls möglich, wenn einem das Pensum zuviel wird. Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die ILV an unserer Schule ist Frau Claudia Ahner.

Aber was ist denn genau die Motivation der Teilnehmenden oder wieso würde man seine eigene Freizeit für so etwas hergeben?

2 Schülerinnen aus verschiedenen ILV Gruppen haben sich bereitgestellt uns ein paar Fragen zu beantworten.

„Die Motivation an der ILV teilzunehmen ist nicht nur, ein Jahr zu überspringen, sondern auch einfach den Stoff vorzulernen, damit die 11. Klasse somit einfacher wird“, das denkt zumindest Rebekka, aber ist es denn überhaupt möglich, Elftklass- Stoff in der 9. Klasse zu bearbeiten, sollte dies nicht viel zu schwer sein?

„Ja und nein, es kommt auf einen selbst an und wieviel Arbeit man hineinstecken will, manche finden den Stoff anspruchsvoll und manchmal auch kompliziert, andere kommen sehr gut mit dem Unterrichtsstoff klar“, meint Lilli.

Wie in vielen Bereichen gibt es auch hier genügend Vor- und Nachteile, jedoch haben sich dieses Jahr 32 Schüler:innen bereiterklärt, an dem Modul teilzunehmen, weil man schlicht nichts verlieren kann.

Bisher sind die Schüler:innen, mit denen wir uns unterhalten haben, ganz zufrieden. Ein endgültiges Fazit kann man aber wahrscheinlich erst nach den zwei Jahren ziehen.

Bildquellen

  • IMG_1576: B. Müller | All Rights Reserved
  • Klassenzimmer 9. Klasse: Carla Nowarra
Avatar Carla Nowarra

Author: Carla Nowarra