Interview mit Frau Schumann und Herrn Thudium

Herr Thudium (Physik und Geografie)
Frau Schumann (Latein und Englisch)

Was wären Sie geworden, wenn sie nicht Lehrer/in geworden wären?

Hr. Thudium: Astronaut, Photograph, Kletterbudensetzer vielleicht auch arbeitslos, wer weiß…

Welche Sache gefällt Ihnen am GO besonders?

Fr. Schumann:

Das es so vielfältig ist, dass die Schüler so motiviert sind und das generell in der Schule eine freundliche Atmosphäre herrscht.

Gibt es etwas, das Ihnen nicht gefällt?

Hr. Thudium:

Da habe ich nicht so viel gefunden, Corona, aber das gibt es überall. Ne, da muss ich noch suchen.

Wie war der erste Eindruck von Ihrer ersten Stunde in Ihrer ersten Klasse hier am GO?

Fr. Schumann:

Ich hatte eine fünfte Klasse in Englisch und für die war es sehr neu, und deswegen waren wir beide aufgeregt. Ist aber ganz gut hingekommen.

Wie oft haben Sie sich schon verlaufen, und wo sind Sie gelandet?

Hr. Thudium:

Nicht so oft, da ich fast nur Physik unterrichte und deswegen nur in Fachräumen bin. Wenn ich woanders hinmuss, dann verlaufe ich mir manchmal. Aber das passiert nicht so oft.

Schätzen Sie, dass wir dieses Jahr noch einmal Homeschooling haben werden?

Fr. Schumann:

Ich hoffe nicht, aber ich fürchte es natürlich, wenn man die Zahlen jetzt anschaut, kann ich mir es vorstellen, dass sowas kommt.

Was fasziniert Sie an Ihren Fächern besonders?

Hr. Thudium:

Dass es Naturwissenschaften sind, dass die Fächer im Alltag immer vor Augen sind. Geografie, wie die Alpen entstanden sind. Physik bei jedem Meter, wenn man mit dem Fahrrad fährt, oder läuft. Wenn man den Himmel anguckt, alles in den Fächern inbegriffen.

Fr. Schumann:

Ich habe Latein und Englisch. Bei Latein mag ich, dass es Vergangenheit mit Zukunft verbindet, und auch, dass es aktuell ist, auch wenn man das nicht denkt. Und in Englisch das Kommunikative, dass Sprache verbindet und die Welt einfach größer wird.

Was ist Ihre Lieblingsverkleidung?

Fr. Schumann:

Ich glaub Eichhörnchen, das so hoch um den Wipfel umherläuft, und auf alles einen Blick hat und die Freiheit genießt. Aber auch, wenn nötig, runterkommt.

Wie wird man Ihr*e Lieblingsschüler*in?

Herr Thudium:

Indem man nicht groben Unfug baut, oder Unfug baut, der mich erheitert und indem man sich ein bisschen mitteilt, und wenn man guten Humor hat und sich nicht unsozial verhält.

Avatar Jan Tankielun

Author: Jan Tankielun