League of Legends ist ein Spiel, das ich wahrscheinlich nie spielen werde. Das ist Fakt, und doch bin ich meist up-to-date mit Animationen, League Worlds, etc., denn Riots (die Firma hinter League of Legends, Valorant und Arcane) Brillianz von Fanservice ist einfach zu gut zum Verpassen, und das war von Vorteil, als vor ein paar Monaten der erste Trailer für Arcane: League of Legends als animierte Serie herauskam.

Die Freude war nicht nur meinerseits, sondern auch im Internet war die Hölle los, denn Arcane handelt vom Hintergrund mehrerer „Champions“, wie die Charaktere im Spiel bezeichnet werden, und bringt endlich Licht in einen Teil der Geschichte von Runeterra, der Welt, in der League of Legends spielt.

Die Serie spielt in Piltover, einem Stadtstaat mit einem unglaublichen Kontrast zwischen Arm und Reich, dessen Hintergründe und Geschichte man durch die Serie alleine verstehen kann, auch wenn man sich nicht mit League befasst, was für mich ein Punkt ist, der die Serie so gut macht. Die Geschichte ist faszinierend, einfach verständlich, und die Charaktere haben etwas an sich, durch das man quasi mitfühlen muss.

Es geht primär um die League-Champions Jinx (Ella Purnell) und Vi (Hailee Steinfeld), dessen Kindheit in Ausschnitten in Akt 1 gezeigt wird. Ich finde die Charaktere, wie man sie bis jetzt in der 1. Staffel sehen kann, nicht nur fabelhaft geschrieben und – wie gesagt – sehr sympathisch, im Guten und im Schlechten, sondern auch die Designs sind auf einem anderen Level.

Die Farben spiegeln die Hintergründe und Geschichten wieder und geben auch den „Sets“ eine gewisse Persönlichkeit. Da ich selber Künstler und Animator bin, ist dies umso beeindruckender, da ich weiß, wie viele Jahre es braucht, so etwas schon einigermaßen passabel hinzukriegen.

Der Stil, den Riot in Arcane benutzt, ist meiner Meinung nach vortrefflich gewählt. Er ist in gewissem Sinne malerisch und unordentlich, und definiert trotzdem scharfe Linien und Kanten, die Piltover visuell Form verleihen und damit die Handlung fördern, die die Leidenschaft der Charaktere hervorbringt und durch welche die Zuschauer Jinx, Vi und Andere begleiten.

Insgesamt kann ich über Arcane nichts Schlechtes sagen. Es ist lustig, tragisch und manchmal auch brutal, und ich kann nur empfehlen, wenn man es nicht sowieso schon gesehen hat, die 1. Staffel jetzt auf Netflix zu schauen.

Bildquellen

Avatar Annelie Ibscher

Author: Annelie Ibscher