Menschliche Flagge

Die „Menschliche Flagge“, eine Übung, die für alle herausfordernd ist… Mit beiden Armen den ganzen Körper kontrolliert zu halten ist selbst für die Sportlichsten ziemlich schwer. In der Übung muss die Person sich mit zwei Händen an einem Gerät festhalten und den Körper quer hoch heben, und zwar so hoch wie möglich und dann noch das möglichst lange halten. Dies ist eine der bekanntesten Übungen der Sportart „Calisthenics“.

Letzten Sommer wurde ein Calisthenics-Park in Ottobrunn errichtet. Damit gibt es jetzt mehrere Optionen in Ottobrunn seinen Körper zu trainieren. Die Beliebtheit von Calisthenics wurde durch den aktuellen Fitnesshype ausgelöst und ist etwas Neues für viele Sportler.

Calisthenics ist eine Sportart, die sich darauf konzentriert mit seinem eigenem Körpergewicht zu trainieren. Um manche Übungen auszuführen, geht man in Parks, die speziell dafür gebaut werden. Der Name kommt aus dem griechischen „kalos“ und „sthenos“ und heißt „schöne Kraft“, es geht vor allem darum, seinen Körper kontrollieren zu können. Calisthenics ist indirekt uns allen bekannt, denn die Übungen wie „Push-ups“, „Dips“ oder „Pull-ups“ gehören auch dazu.

Jeder von uns wünscht sich, im Sportunterricht oder auch sogar zu Hause eine Liegestütze mehr zu schaffen. Man konzentriert sich auf den Atem und auf die richtige Durchführung, aber je länger man die Übung durchführt, desto mehr will man einfach nur noch durchhalten. Man kann in Liegestützen besser werden, indem man Calisthenics betreibt, denn es ist die einfachste und beliebteste Übung in dieser Sportart.

Liegestütze

Insgesamt hat Calisthenics viele Vorteile, denn es kostet kein Geld zu einem Park zu joggen und dort zu trainieren, es ist ein kostenloses und öffentliches Fitnessstudio, welches frei in der Natur gebaut wurde. Man braucht keine Geräte um es zu trainieren, was natürlich ein Vorteil ist. Außerdem kann JEDER die Sportart betreiben, denn alles, was man braucht, ist Motivation. Bei Calisthenics trainiert man mit seinem eigenen Körpergewicht, d. h. du musst die Kraft aufwenden dein eigenes Körpergewicht zu balancieren. Zuletzt hat Calisthenics eine stets wachsende Community, die Leute unterstützen sich gegenseitig und wollen, dass Calisthenics ein möglichst bekannter Sport wird.

Wenn man aber mit dieser Sportart beginnt, muss man auch damit rechnen, dass es auch Sachen geben wird, die stören können. Da man Calisthenics in der Natur betreibt, mag es im Sommer schön sein, aber im Winter bei Kälte ist es in manchen Fällen ja unmöglich, in normalen und passenden Bedingungen zu trainieren. Außerdem ist es ein Ganzkörpertraining, was dazu führt, dass man es nicht jeden Tag betreiben kann, sondern nur paar mal in der Woche, weil sonst der Körper überfordert wird. In manchen Fällen kann die „Calisthenics-Freiheit“, vor allem für Anfänger, störend wirken, da manche Sachen verwirrend oder unklar sein könnten.

Vor kurzer Zeit wurde in Ottobrunn ein Park im Wald durch die Firma „Denfit“ fertiggestellt . Er steht an der Bahnhofstraße 16 frei zur Verfügung und wartet auf möglichst viele Nutzer.

Bildquellen

Avatar Jan Tankielun

Author: Jan Tankielun