Schritte hallen in den Korridoren. Wenn du etwas sagst, hörst du dein Echo antworten. Geschlossene Ladentüren, verlassene Gänge, versteckte Eingänge. Wenn du momentan durch das Isar-Center in der Unterhachinger Straße läufst, erkennst du vom ursprünglichen Gebäude fast gar nichts wieder. Genau das ist aber das Ziel, denn das Isar-Center wird umgebaut und wird in ein komplett neues Gebäude verwandelt. Seit März 2020 befindet sich auf dem Gelände des alten Parkplatzes eine Baustelle und diese soll tatsächlich noch dieses Jahr Ende Juli fertig gestellt werden. Danach wird die Renovierung vom alten Gebäude, welches momentan noch begehbar ist, in die Tat umgesetzt.

So wird das neue Isar-Center aussehen.

Schnell gerät man ins Staunen, wenn man in der Unterhachinger Straße an der Baustelle vorbei fährt. Das Gebäude steht fast fertig. Ein modernisiertes, sauberes Gebäude an der Gemeindezufahrt sei die oberste Priorität, so Stefan Buck, Leiter der Bauverwaltung Ottobrunn. Das „schäbige“ Einkaufszentrum hatte schon lange gestört. Zur Straße hin gibt es eine riesige Fensterfront und vor dem Gebäude stehen Bänke, die zum Ausruhen einladen sollen. Wichtig war auch, Bäume vor dem Center zu pflanzen, um eine natürliche Atmosphäre zu schaffen. Denn noch mal: Attraktivität wurde bei der Planung und dem Bau des neuen Isar-Centers ganz groß geschrieben.

Das wohl Spannendste am neuen Gebäude wird das enorme Parkdeck sein. Zusätzlich zu der Tiefgarage unter dem alten Bau wird es dann auf jeden Fall mit 420 Parkplätzen nicht an Abstellmöglichkeiten für Autos scheitern. Geplant sind auch über 100 Fahrradstellplätze vor dem Gebäude und, genauso wie auch auf dem Parkdeck, wird es Ladestellen für E-Bikes und E-Autos geben. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass das neue Einkaufszentrum sehr zugänglich für Fahrradfahrer und Fußgänger ist.

Die Baupläne des Gebäudes und der Bebauung außen rum.

Einen komplizierten Umweg muss man laufen oder fahren, um ins momentane Isar-Center zu kommen. Einmal hintenrum in die Tiefgarage oder man benutzt einen der beiden Seiteneingänge, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Dann macht man die Tür auf und läuft erstmal einen langen, leeren Gang entlang, bis man sich im alten Herzen des Einkaufszentrums befindet. Nach wie vor kann man auch dort noch einkaufen gehen, denn der Edeka, Deichmann, Müller und ein paar weitere Läden sind weiter für die Ottobrunner da. Doch nicht mehr lange am alten Ort, denn das erste, was im Juli nach der Fertigstellung passieren wird, ist der Umzug dieser Läden in den Neubau. Edeka als erster voran, denn das ist der Hauptmieter. Noch ist nicht bekannt, welche weiteren Läden neu dazu kommen, aber es steht fest, dass auf jeden Fall ein weiterer Discounter, ein Elektromarkt, ein Textilladen, eine Apotheke und Imbisse oder Cafés ein fester Bestandteil des Einkaufszentrums sein sollen. Nach wie vor bleibt das Isar-Center ein klassisches Einkaufszentrum, so wie es uns bekannt ist, mit mehr Attraktivität und Fläche. Denn das Gebäude vergrößert sich um 5000 qm. Das ist ziemlich beachtlich.

Umweltfreundlicher soll das neue Gebäude auch sein. Eine komplette Begrünung des Daches war zwar gewünscht, aber dies war leider nicht möglich. Dafür werden aber Bäume gepflanzt, vereinzelt auf dem Dach, sowie an der Fußgängerpassage vor dem Einkaufszentrum, wo zusätzlich auch die bereits genannten Bänke platziert werden, weil es innen kaum Sitzgelegenheiten gibt. Das Gebäude wird auch mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Ein Blick in die Zukunft: Skaten auf dem Parkdeck Jugendliche, während sie sich den Sonnenuntergang anschauen? „So ist es eigentlich nicht gedacht“, meint Herr Buck, denn das Dach sei dafür nicht ausgelegt. Und der Zugang zum Parkplatz, genauso wie die Läden, wird um 20 Uhr schließen. Trotzdem wird das Isar-Center in der Zukunft bestimmt ein Treffpunkt für viele Jugendliche und es wird die Einkaufsmöglichkeiten in Ottobrunn um einiges erweitern. Auf den Juli kann man sich also auf jeden Fall freuen!

Bildquellen

  • Isar-Center-3: ATP architekten ingenieure | All Rights Reserved
  • Bauplaene: Stefan Buck, Bauverwaltung Ottobrunn | All Rights Reserved
  • Isar-Center Baustelle: Franziska Broda | All Rights Reserved
Avatar Franziska Broda

Author: Franziska Broda