Dein Zimmer, das dir ganz alleine gehört. Dein eigenes Reich, in dem du bestimmen kannst. Und dann kommt einfach jemand, der dir einen Teil wegnehmen will, einen Teil für sich selbst haben will. Einen Teil, der davor eigentlich dir gehört hat. Aber jetzt sagt jemand, es ist sein Teil. Also wem gehört es denn jetzt?

Grenze: ein (durch entsprechende Markierungen gekennzeichneter) Geländestreifen, der politische Gebilde (Länder, Staaten) voneinander trennt. Das ist die erste Definition, die man bekommt, wenn man im Internet das Wort „Grenze“ sucht. Es ist also eine menschengemachte Abgrenzung zwischen zwei unterschiedlichen Gebieten. Bei diesen Abmachungen, wo die Grenze denn liegen soll, kann es aber schnell zu Uneinigkeiten kommen, die dann zu Konflikten und im schlimmsten Fall zu Kriegen eskalieren können.

China und Indien auf der Weltkarte
Indien (grün) und China (orange) streiten sich um im nordosten Indiens gelegende Himalaya-Gebiete
Himalaya
Landschaft in Himalaya

Eine Art von Uneinigkeit kann sein, dass nie eine klare Grenzlinie existiert hat und ein Gebiet so folglich von zwei Ländern beansprucht wird, so wie in verschiedenen Gebieten im Himalaya, auf die jeweils China und Indien einen Anspruch erheben. Das hat den Ursprung, dass nach dem Ende der britischen Kolonialherrschaft im Jahr 1947, als Indien seine Unabhängigkeit erklärte, die Grenze nicht genau bestimmt war. Dies hatte zur Folge, dass es ab 1950 immer mal wieder zu Konflikten kam, indem Soldaten in Regionen eingedrangen oder sie besetzten, bis es schließlich 1962 zu einem einmonatigen Krieg eskalierte. Er begann, als chinesische Truppen in von Indien kontrollierte Regionen eindrangen und das dortige Gebiet beanspruchten. Einen Monat und 2.000 Menschenleben später einigte man sich auf einen Waffenstillstand, und die chinesischen Soldaten zogen sich wieder zurück. Trotz dieser Konflikte gibt es auch Annäherungsversuche, wie 2006 die Öffnung einer Handelsstraße durch eine unklare Zone, aber es kommt weiterhin zu Zwischenfällen, wie 2013 die Stationierung von Soldaten beider Länder auf einer Distanz von 300 Metern. Auch 2020 gab es einen erneuten Vorfall, bei dem 20 indische Soldaten getötet wurden. Es darf jedoch nicht mehr zu Waffengewalt kommen, da dies von beiden Seiten als Kriegserklärung aufgefasst würde. Anfang 2021 verkündeten beide Länder einen Rückzug.

Armenien und Aserbaidschan auf einer Weltkarte zum verstehen, wo sie liegen..
Aserbaidschan (orange) und Armenien (grün) streiten um eine in Aserbaidschan mit Armeniern bevölkerte gelegene Region.
Landschaft in Armenien
Landschaft in Armenien

Eine andere Art von Problem an Grenzen kann entstehen, wenn zwar eine Grenze gezogen wurde, sie aber kulturelle Gemeinschaften oder Völker voneinander abschneidet. Dies ist der Fall zwischen Armenien und Ascherbaidschan, die 1918 ihre Unabhängigkeit erklärten und dabei die Region Bergkarabach für sich beanspruchten. Diese liegt zwar eigentlich im aserbaidschanischen Bereich, aber die Bevölkerung ist hautsächlich armenisch, weswegen Armenien sie in sein Gebiet eingliedern will. Seitdem ist es ein durchgehender Konflikt mit der längsten Ruhepause von 1923 bis 1985, aber auch einem Krieg von 1992 bis 1994. Danach einigte man sich auf eine Waffenstillstandslinie, jedoch kam es lange nicht zu Verhandlungen über das weitere Vorgehen. Seit 2008 wird diese Abmachung jedoch von beiden Seiten regelmäßig verletzt, auch wenn es keine territorialen Änderungen gibt. Ende September bis Anfang November 2020 kam es zu dem bisher intensivsten Konflikt, wofür sich beide Länder gegenseitig die Schuld gaben und einander Kriegsverbrechen vorwarfen. Die betroffene Region selbst erklärte sich 1991 für unabhängig, was allerdings weder von den zwei Staaten noch der UN anerkannt wurde.

Sicht von Lindau auf den Bodensee
Sicht von Lindau auf den Bodensee

Es gibt im Vergleich dazu auch Grenzen, die nicht genau definiert sind, aber trotzdem konfliktfrei bestehen können. So wurde die genaue Aufteilung des Bodensees zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz nie genau geklärt. Es gibt zudem auch keine Pläne, das zu verändern, weil es auch so ohne offiziellen Grenzverlauf und mit Einigungen der Länder, wer für was wie zuständig ist, funktioniert.

Avatar Jessica Bernhardt

Author: Jessica Bernhardt